Unsere Türen standen offen

Wie jedes Jahr, konnten alle Interessierten zu uns kommen und sich die Schule und den Hort anschauen. Auf der Treppe zum Schulhaus standen am 2. Mai einige Kinder bereit, die eine Führung durch das Haus vorbereitet hatten. So wurden die Besucher zu einem kleinen Rundgang empfangen. Sie führen sie durch alle Räume und erklären den neugierigen Erwachsenen, was es zu erleben gibt! Ob Fragen zum evangelischen Profil, der Freiarbeit, dem Sinnesmaterial nach Montessori oder auch den Übungen mit den Hengstenberggeräten, die Kinder der Montessorischule und die Pädagogen waren in einem regen Austausch mit den interessierten Eltern. Die Kinder, die zum ersten Mal die Schule und den Hort besuchten, waren zum Ausprobieren eingeladen. Die Montessoripädagogen stellten dafür verschiedene Materialien zur Auswahl, die sie auf den Tischen und dem Teppich verteilten. Da war die Neugier schnell geweckt und die Kinder probierten die Materialien aus, mit denen auch in der Freiarbeit gelernt wird. Zum Schmökern stand im Außengelände ein großer Bücherbasar zur Verfügung, bei dem für jedes Lesealter etwas dabei war. Ein Dankeschön geht, an unsere Eltern, die das beliebte Elterncafé mit Kuchen und ihrem Dasein unterstützten und Fragen zu Schule und Hort im Gespräch „von Eltern für Eltern“ beantworteten.