Kurse für Kinder der Klasse 2-4

Töpfern

Kurzinhalte/Zielstellung:

Die Kinder lernen den Werkstoff „Ton“ kennen:
Beschaffenheit, Tonfarben, Zustand (ungebrannt/ glasiert und gebrannt)
Die Kinder können den Ablauf zur Herstellung eines festen Tongefäßes beschreiben und lernen die Techniken bei der Herstellung von Tonobjekten (z.B. Walztechnik, Plattentechnik, Strukturen, Formen aus der Kugel). Sie lernen die Verbindungstechniken kennen und wenden diese sicher an. Die Kinder üben den Umgang mit Glasuren und Oxid kennen und verschönern individuell ihre Tonobjekte.

Ort: Speiseraum
Schülerzahl: bis 8 Kinder
Zeit: Mo, 14.00-15.30 Uhr

Schmuckwerkstatt

Kurzbeschreibung/ Zielstellung:

In diesem Kurs werden wir Schmuck in Form von Armbändern und Ketten aus verschiedenen Materialien basteln. Dabei wird Feinmotorik, Kreativität, Ästhetik und Konzentration benötigt und gefördert.

Jedes Kind kann sich seinen eigenen individuellen Schmuck basteln. Nach Interesse werden wir auch besondere Frisuren kennenlernen und ausprobieren. Anlässe wie Weihnachten, Ostern etc. werden wir thematisch aufgreifen und in kreativer Weise umsetzen.

Ort: Winterzimmer
Zeitumfang: 60 min wöchentlich
Angebotsdauer: nach den Herbstferien nach den Herbstferien SW 7 bis SW 32
Zeit: Mo, 14.00-15.00 Uhr

Fußball spielen

Kurzinhalte/Zielstellung:

das Spiel mit seinen Regeln lernen
Mannschaftsgedanken fördern (Einordnen, Unterordnen)
Beweglichkeit fördern
Kondition, Motorik und Koordination üben und entwickeln
Kinder motivieren auch in der Freizeit mit Freunden zu spielen
spielerische Trainingsformen anbieten
vielfältige Spielformen mit Wettkampfcharakter durchführen
evtl. Wettkämpfe mit anderen Schulen

Ort: Turnhalle
Zeitumfang: 60 min pro Woche
Angebotsdauer: nach den Herbstferien SW 7 bis SW 32
Klassenstufe: 2 – 4
Zeit: Do, 14.00-15.00 Uhr

Kurzinhalt/Zielstellung:

Der Kurs ist für alle Kinder, die gern Tischtennis spielen oder dieses schöne Sportspiel erlernen wollen.
Mittels guter Rahmenbedingungen wie die Nutzung der Turnhalle und die Verwendung qualitativ angepassten Equipments sollen die Freude am Spiel gestärkt werden und die individuellen Fähigkeiten trainiert werden.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, das Spiel kann grundhaft erlernt werden und auch die Regeln werden vermittelt. Dabei stehen Spaß und Freude am Sport und an der Bewegung selbst im Vordergrund, weniger der sportliche Leistungsgedanke.
Zur motorischen Förderung kommen die kommunikativen und sozialen Möglichkeiten hinzu; Kinder aus verschiedenen Klassen und Klassenstufen agieren miteinander. Tischtennis ist ein Sportspiel, das altersunabhängig betrieben werden kann und Generationen verbindet. In jeder Schule gibt es eine TT-Platte, ist zumeist Treffpunkt, Kinder und Jugendliche lernen sich kennen, spielen gemeinsam …
Ziel soll es sein, Tischtennis spielen zu können, um selbstbewusst an jeder Platte mitmischen zu können.

Ort: Turnhalle
Zeitumfang: 60 min pro Woche
Schülerzahl: 6-8 Kinder
Zeit: Do, 12.50-13.50 Uhr

Spannung, Spaß und Spiel

Kurzbeschreibung/ Zielstellung:

Spielen macht uns KLÜGER, stärker, beweglicher und glücklicher! Darum lasst uns in diesem Kurs alle möglichen Arten von Spielen ausprobieren; Geländespiele, Partyspiele, Gesellschaftsspiele, Brett-und Kartenspiele. Von Adlerauge bis Zauberbaum werden wir Spiele kennenlernen, die z.B. eure Geschicklichkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und Sprachgewandheit herausfordern. Eure Ideen sind dabei herzlich Willkommen.

Ort: Adlerhorst
Schülerzahl: 8-10 Kinder
Zeit: Do,13.30-15.00 Uhr

Buch – und Geschichtenwerkstatt

Kurzbeschreibung/ Zielstellung:

Die Kinder lernen verschiedene Techniken der Buchgestaltung kennen. (binden, falten, nähen)
Sie haben die Aufgabe ihre ausgedachten Geschichten zu einem Buch zusammenzufassen. Sie können frei und selbstständig arbeiten und werden bei ihren Ideen unterstützt.
Die Kinder erfahren, wie der Prozess abläuft ein eigenes Buch herzustellen. Dabei erwerben sie neue Fähigkeiten im handwerklichen und künstlerischen Bereich, sowie die Erfahrung über einen längeren Zeitraum an einer Aufgabe zu arbeiten.
Um die Bücher zu illustrieren lernen sie neue Techniken kennen, zum Beispiel Druckverfahren mit Milchkartonpappe, die Arbeit mit Wasserfarben und Fineliner, Zeichen und Klebetechniken. Als Ergebnis hat jedes Kind ein kleines Buch selbst gestaltet.

Ort: Speiseraum

Mittwoch, 13.15-15.00 Uhr

Kinder kommen gestaffelt

Grundlage:

Unterschriebene  Hausaufgaben-Vereinbarung (Kind. Eltern, Erzieher)

Bewegungsbaustelle „Hengstenberg“

Mittwoch, 13.15-15.00 Uhr, im Adlerhorst

Für alle Kinder, die Spaß an Bewegung haben.

begleitete Legowochen

im Adlerhorst

aller 3 Wochen kann jeweils 3 Wochen lang mit Lego gespielt weden; wir starten in SW 4 mit der Legozeit

Bitte beachten:

Abhol-bzw. Heimgehzeiten ggf. anpassen.

Naturerfahrungen, Bewegung und Spiel auf dem Sportplatzgelände

(wetterabhängig)

jeden Freitag besteht die Möglichkeit in unserem weiträumigen Natur- und Sportplatzgelände zu spielen

Sportplatzgruppe, jeweils nach dem Mittagessen;

Absprache bzgl. Abholung/ Heimgehen/ Bus mit Kind

Spielzeugtage

Wir infomieren in der jeweiligen Woche am Montag über unsere Info-Wand im Schulhaus.

in der letzten Woche des Monats besteht die Möglichkeit am Dienstag und Mittwoch ein Spielzeug von zuhause zum gemeinsamen Spielen mitzubringen

internetfähige Medien sind nicht erlaubt,

Größe beachten – muss in Garderobe gelagert
werden,
Kind muss darauf selbst achtgeben,

wir übernehmen keine Haftung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundalge des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Es grüßt herzlichst im Namen des Hortteams:

Henrike Kutsche
(Hortleiterin und Ansprechpartnerin für o.g. Kurse)