Eine Woche rund um das Fahrrad

In allen Farben und Varianten stehen Fahrräder auf dem Schulhof der EvMo Grundschule. Die vierte Klasse bereitet sich auf eine besondere Woche vor – mit dem großen Abschluss: Fahrradprüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Stollberg. Dafür wird eine Woche lang geübt: Aufsteigen, Vollbremsung, Absteigen, Slalom und manchmal einfach nur die Balance halten auf den wackligen zwei Rädern!  Die Verkehrsregeln werden besprochen und das Fahrrad mit all seinen spannenden Funktionen wird erkundet. Die ganzen Regeln beachten, Verkehrszeichen kennen und dann auch noch darauf richtig zu reagieren erfordert eine gute Konzentration und körperliche Fähigkeiten. Bereits am Mittwoch war ein kleines Highlight geplant:  alle Schülerinnen und Schüler starteten gemeinsam mit zwei Pädagogen zu einer kleinen Radtour durch Erlbach-Kirchberg. Bergauf und bergab durch den Ort und die Nebenstraßen konnten nun alle im realen Straßenverkehr zeigen, was sie in der Woche trainiert hatten. Am Donnerstag und Freitag war nun der Tag der Radprüfung. Mit den Mitarbeitenden der Polizei hatten die Kinder nun die Gelegenheit auf dem Übungsplatz ihr Gelerntes in die Praxis umzusetzen. Zu einer Prüfung gehört auch ein wenig Aufregung dazu, doch trotz der Anspannung bestanden die 4er ihre Radprüfung und bekamen ihren Fahrradpass. Vielleicht wird der oder die ein oder andere weiterhin so begeistert mit seinem Fahrrad unterwegs sein, wie in dieser Woche – rund ums Rad!