Was wächst und blüht denn da?

Projektwoche und Pflanzenmarkt

Das Gelände der EvMo Grundschule und Hort hat sich in eine grüne Oase verwandelt. Ab 15 Uhr schlendern die Besucher genüsslich über den traditionellen Pflanzenmarkt. Eine bunte Auswahl der verschiedensten Pflanzen ist zu finden, was ein Gärtnerherz von A wie Asterzwiebeln bis Z wie Zitronenmelisse begehrt. In diesem Jahr ist das Marktgeschehen noch mit anderen Produkten, wie Kräutersalzen, Badekugeln und Selbstgemachtem aus Papier oder Holz erweitert. Die Kinder konnten sich gemeinsam mit einer erwachsenen Person beim Markt anmelden, den eigenen Stand organisieren, die Beschriftung der Pflanzen und auch die Aufzucht begleiten. Eine Familie berichtet: „Bei uns sind vier Generationen beteiligt und jeder hat etwas in der Vorbereitung beigetragen, wir hatten gemeinsam viel Freude!“
Die Kinder und Pädagogen haben im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Was wächst denn da?“ eine Vielzahl von Möglichkeiten erkundet, rund um das Thema der Pflanzen. Entstanden sind unter anderem Kräuterbonbons, Kräuterlimonade, Teemischungen, Salze, ein Spitzwegerichhonig, Blütenkarten und Brote mit Butter aus Kräutern. Was im Rahmen der Projektwoche erforscht, erlebt und hergestellt wurde konnten die Besucher in den vier Klassenzimmern betrachten. In der Ausstellung zeigten die Kinder, wie sie sich forschend dem Thema annäherten, mit kleinen Forschertagebüchern, Skizzen, Gedichten, Pflanzen die bestimmt worden bis hin zur Photosynthese.
Bereits ein paar Wochen zuvor hat auch die AGs Töpferwerkstatt bunte Blumen aus Ton gestaltet und Vogel- und Insektentränken, die wichtig sind für die kleinen Tiere. Dieser wunderbare Anlass des Marktes ist nun der Abschluss einer spannenden und ereignisreichen Woche, die auf ganz unterschiedlichen Wegen die Kinder mit dem Thema der Pflanzenwelt vertraut gemacht hat. Eine Mädchen der Sommerklasse erkennt für sich: „Ich habe gelernt, dass die Wiese nicht nur eine Wiese ist, sondern voller Leben steckt.“