Ein Ausflug in die Landeshauptstadt

Die 3. und 4. Klasse der Evangelischen Montessori Grundschule Erlbach-Kirchberg war zu Gast in Dresden. Während der Freiarbeit haben sich die Schüler der 4. Klasse in kleinen Teams zu einer bekannten Sehenswürdigkeit der Stadt schlau gemacht. Sie sollten diese mit einem Kurzvortrag ihren Klassenkameraden vorstellen.

Mit einem bequemen Bus ging die Fahrt am 11. März Richtung Landeshauptstadt. Dort wurden wir durch den Sächsischen Landtag geführt. Eine junge Frau erklärte verschiedene Aspekte zur Architektur und zum Parlament. Die Kinder konnten Fragen zur Arbeit im Landtag stellen und selbst auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. In einer fiktiven Abstimmung wurde über für uns relevante Fragen diskutiert: „Kostenloses Mittagessen in allen sächsischen Schulen?“  – „Gemeinsames Lernen bis zur 10. Klasse?“ Die Kinder fanden Argumente, Gegenargumente und verteidigten ihren Standpunkt.

Nach dem Landtag ging es im Eilschritt durch die Stadt. Ein Glück, dass die Sehenswürdigkeiten so dicht beieinanderstehen. Die Semperoper, der Zwinger, die Katholische Hofkirche, der Stallhof oder die Frauenkirche, … beim Rundgang durch die barocke Kulisse erfuhren wir interessante Details und bestaunten die Schönheit der Altstadt.

Wie hat es euch gefallen? „Sehr cool, dass wir im Landtag in den Plenarsaal dürften.“ „Eine sehr schöne Stadt!“ „Leider wurde im Zwinger gebaut, so dass man nicht sehen konnte wie schön der eigentlich ist.“ „Mir ist aufgefallen, dass es in manchen Ecken nicht gut riecht.“ „Ich habe viel gelernt, gut dass unsere Klasse sowas macht.“

Bericht von Katrin, Pädagogin