Museumsluft schnuppern in der ZeitWerkStadt Frankenberg

Heute ist es eure Aufgabe unseren Roboter Friedhelm blank zu polieren. Er ist in den Bach gefallen und das Malheur ist groß! Unser Roboter ist aus Metall und nun rostet er!” Die kleine Geschichte erzählte die Museumspädagogin den Kindern der Klasse 1. und 2. Klasse den Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Montessori Grundschule. Die Frage war nun: Was ist zu tun, um ihn wieder zum Glänzen zu bringen?

Jedes Kind hat dazu einen Chip und an sechs Stationen sind Fragen richtig zu beantworten. Wird das geschafft, dann ist die Aufgabe erfüllt und Friedhelm, so der Name des Roboters, glänzt wieder.

Begeistert starteten die Kinder zum großen Frage-Antwort-Spiel an den Stationen im Museum. Am Ende waren alle Fragen beantwortet und der Roboter wieder blitzeblank!

Experimentell ging es dann in zwei Workshops weiter. Im ersten Workshop untersuchten die Kinder die Funktion der Dampfmaschine. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Wasserantrieb. Die Kinder sollten dabei herausfinden, wie der Wasserantrieb an einem kleinen Modell mit einem Mühlrad funktioniert. Als kleinen Abschluss konnten alle Kinder den wunderbaren Spielplatz vor dem Museum erkunden und sich nach dem eindrucksvollen Museumsbesuch richtig austoben, bevor es mit dem Bus wieder nach Erlbach-Kirchberg ging.

“Das war mein coolster Wandertag“, meinte eine Zweitklässlerin.