Technik und Co. im Fach Werken

Über mehrere Stunden hinweg nutzen die 3er und 4er die Fischer-Technikbaukästen. Es galt mit Hilfe einer Anleitung (die meist schnell bei Seite gelegt wurde), den eigenen Ideen und der Vielzahl an zur Verfügung stehenden Teilen zu Bauen und Lösungen zu finden.

Bei der Präsentation des Entstandenen luden die Kinder unter anderem zu Tisch oder auf einen Spielplatz, nicht für Kinder, sondern Tiere ein. Sie führten eine funktionstüchtige Tafelwaage mit extra zusammengesteckten Wägestücken oder einen Flaschenzug vor. Zudem fuhr ein Auto, was ein Modell für ein Fahrzeug mit einem Bohrhammer zum Abbau von Gestein in Minen dargestellt, durch unseren Klassenraum. Dabei setzte ein elektrisch betriebener Motor über Zahnräder das Fahrzeug in Gang. Die Ergebnisse zeugen von Vielfalt, Kreativität und dem Verstehen von technischen Zusammenhängen.