WANDERlust

Heute berichten drei Kinder der Herbstklasse von ihrem ersten Wandertag im neuen Schuljahr – seid gespannt was sie erlebten!

Wandertag zum Tetzner Museum Gersdorf – ein Bericht von Kurt

Am 1. September 2023 machte sich die Herbstklasse der EvMo Schule Erlbach-Kirchberg auf den Weg zu einer tollen Reise durch die Kunst des Heinz Tetzner Museums Gersdorf. Ich fand ein Bild namens: „Orchidee“ (Aquarell) sehr schön! Aber auch andere Zeichnungen namens: „Matthias“ war auch gut.

Wandertag der Herbstklasse – ein Bericht von Clara

Es war endlich mal wieder Wandertag. Wir sind durch den Aktienwald gewandert und durch Gersdorf. Dann waren wir schon am Tetzner Museum in Gersdorf. Die Tochter von Heinz Tetzner, Frau Rabe, hat uns das Museum gezeigt. Ich was sehr beeindruckt von den ganzen Bildern. Es gab z.B. „Pferd“, „Selbst“, „Matthias“, „Fischer“ und „Das weiße Haus“. Ich fand die Magnolien sehr schön. Heinz Tetzner hat mit Aquarellfarben, Ölfarben und Holzschnitten gearbeitet. Er wurde 1920 am 8. März in Gersdorf geboren und ist 2007 am 20. August in Gersdorf verstorben. Also ist er 87 Jahre geworden. Schon sein ganzes Leben hat er gemalt. (Tipp: Besucht das Museum!) Das war ein wunderbarer Wandertag.

Wandertag Heinz Tetzner Museum – ein Bericht von Paule

Am 1. September sind die Herbstkinder der EvMo Schule in Erlbach-Kirchberg ins Heinz Tetzner Museum gewandert. Los ging es in der Schule 7:45 Uhr. Wir haben gefrühstückt. Dann haben wir und alle an der Linde getroffen. Nun sind wir losgewandert. Wir sind über die Dorfstraße zum Aktienwand gewandert. Am Wegweiser sind wir links vorbei und dann nach Gersdorf runter gelaufen. An der Gersdorfer Mittelschule vorbei und zum Museum. Vor dem Museum kann Frau Rabe, die Tochter von Heinz Tetzner vorbei und hat uns durch die Ausstellung geführt. Ganz viele Bilder von jeder Art: mit Bleistift, mit Pinsel, Holzschnitte und Grafiken waren zu sehen. Zum Schluss durfte sich jedes Kind ein Buch von Heinz Tetzner aussuchen. Dann sind wir wieder zurückgewandert. Es waren insgesamt fast 10 km!

Vielen Dank an euch drei für eure Berichte und ein herzliches Dankeschön an Frau Rabe für die wunderbare Museumsführung.