Bunter Herbst – bunte Ferienzeit

Traditionell drehte sich in der ersten Ferienwoche alles um den Apfel! Herbstzeit ist Erntezeit und jedes Jahr stellen die Kinder mit den Pädagogen Apfelsaft her.
Wie bereits vor den Ferien mit den Kindern besprochen, planten die Pädagogen die Woche rund um den Apfel. Von der Ernte bis zum Saft gibt es einiges zu tun. Zuerst wanderten alle zur Streuobstwiese am Waldrand von Erlbach. Dort konnten alle fleißig mithelfen und die Äpfel von den Bäumen ernten. Zwischendurch wurden noch die Nadus gefüttert, die unweit von der Wiese wohnen!
Doch nach der Ente geht die Arbeit am nächsten Tag erst richtig los und da ist Ausdauer und einiges an Kraft nötig. Auf der Terrasse hinter dem Schul- und Hortgebäude wurde die Apfelpresse aufgebaut. Erst kommen die Äpfel in die sogenannte Apfelwaschanlage, danach werden sie gerieben und es entstehen kleine Schnitzel. Diese Schnitzel kommen in die Presse und mit Druck und Drehen kommt der Apfelsaft heraus. Nach getaner Arbeit konnte jedes Kind eine Flasche selbstgepressten Saft mitnehmen. Der übrige Saft wurde eingekocht und kann im Dezember als leckerer Pusch zu unserem Markt der Köstlichkeiten probiert werden!
(Veranstaltung: Markt der Köstlichkeiten, im Pfarrhof Erlbacher Kirche am 15.12.2023)

… zum Glück gibt’s zwei Wochen Ferien!

Die zweite Ferienwoche startete mit dem Ideenaustausch der Kinder und Pädagogen. Schnell stand fest: Wir möchten gerne: Drachen steigen lassen, einen Brettspieltag veranstalten, Knüppelteig am Feuer garen und ein Vorlesetag darf auch nicht fehlen! Als Abschluss der Woche wurde der Lehmbackofen bereits früh um sieben Uhr angefeuert, damit dann gegen zwölf Uhr alle Pizza essen können! An einer kleinen Belegstrecke durften sich die Kinder ihre Pizza zurechtkneten und belegen. Wer bereits dran war, den hat das Mehl im Gesicht oder an der Kleidung verraten! Bei sonnigem Herbstwetter genossen alle im Garten ihre Pizzen!
Wir hoffen, dass alle eine bunte und abwechslungsreiche Ferienzeit hatten und wünschen einen guten Start nach den Herbstferien.