“Wir sind mit dem Radl da!”

Bereits zum dritten Mal findet im Hort die Fahrradwoche in den Ferien statt. Dafür können sich jedes Jahr die Kinder anmelden und erleben in ihrer Ferienzeit eine Woche rund ums Rad!

Einen kleinen Einblick in diese Zeit geben uns hier vier Kinder im Interview mit zwei Pädagogen des Hortteams.

Interviewer: Warum hast du dich bei der Fahrradwoche im Hort angemeldet?

Finn: „Ich fahre gern Fahrrad.“

Sophia: „Ich fahre gerne Rad und zu Hause auch viel Fahrrad.“

Tim K.: „Ich find´s schön mit dem Fahrrad durch die Landschaft zu fahren und mit der Gruppe etwas zu erleben.“

Tim: „Fahrradfahren macht mit Spaß.“

Interviewer: Was habt ihr in dieser Woche erlebt?

Finn: „Wir waren auf drei Fahrradtouren.“

Tim: „An zwei Tagen haben wir uns auf diese Touren vorbereitet. Wir haben Parcours geübt, Slalomfahren, Bremsen und Geschicklichkeitsübungen.“

Tim K.: „An einem Tag hat die Polizei die Fahrräder auf ihre Fahrtüchtigkeit gecheckt und beobachtet, wie wir fahren.“

Sophia: „Unsere große Fahrradtour führte uns in den Steegenwald zur „Alten Ziegellei“ und auf den Spielplatz.

Finn: „Schön war die Tour am Donnerstag durch den Aktienwald zum Oberlungwitzer Spielplatz.“

Tim: „Unsere erste Tour war eine Rundfahrt durch Erlbach-Kirchberg.“

Interviewer: Wann und wo wart ihr eigentlich unterwegs?

Tim K.: „Jeden Vormittag eine Woche lang.“

Finn: „Am Ende jeden Tages haben wir uns getroffen und uns ausgetauscht, wie wir gefahren sind und dann unseren Fahrradpass gestempelt.“

Interviewer: Was ist ein Fahrradpass?

Tim : „Ein Fahrradpass ist ein kleines Büchlein mit einer Seite für jeden Tag. Dort steh, was wir an dem Tag geschafft haben und wie viel Kilometer wir gefahren sind.“

Sophia: „Ich habe dort auch einen Stempel bekommen für mein verkehrssicheres Rad.“

Interviewer: Was war in der Woche am schönsten?

Finn: „Die Fahrradtouren in den Wald und ich war stolz. Dass Ziel erreicht zu haben.“

Tim: „Ich fand die Anstrengung gut und man baut dabei Disziplin und Kondition auf. Sehr schön war es durch den ruhigen Wald zu radeln.“

Sophia: „Ich mag die Fahrradwege durch den Wald und dass wir uns in der „Alten Ziegelei“ etwas zu essen gekauft haben.

Tim K.: Für mich waren die Pausen an den Spielplätzen schön – Lugau, Alte Ziegelei, am „Geflügelhof Wiesel“ und in Oberlungwitz.

Interviewer: Würdest du dich wieder anmelden?

Sophia, Tim K., Tim und Finn: „JAAA!“

Danke für das Interview mit euch!