Wie werden die individuellen Leistungen der Kinder beobachtet und bewertet?

Jeder Lehrer beobachtet in seinen Unterrichtsfächern die Schüler und fertigt Notizen zu Lernergebnissen oder auch Schwierigkeiten und somit zum weiteren Übungsbedarf an. Die Schüler erhalten in Gesprächen oder auch durch kurze Worturteile eine direkte, zeitnahe Rückmeldung zu ihren Lernergebnissen. Sie wissen
somit, was gelungen ist und erhalten Hinweise, was verbessert werden kann/muss. Der Lern- und Entwicklungsstand eines jeden Kindes wird mittels einer Lernübersicht dokumentiert. In dieser Mappe sind alle Fächer sowie die sozial-emotionale Entwicklung enthalten. Die Fächer gliedern sich in die Lernbereiche und –ziele des Lehrplanes der jeweiligen Klassenstufe. Wir führen regelmäßig Gespräche zum Lern- und Entwicklungsstand mit Eltern und Schülern durch. Dazu bildet die Lernübersicht die Grundlage. Zum Endjahr erhalten alle Schüler ein Zeugnis in Form eines Worturteils. Um für die Schüler der Klasse 4 den Übergang in die weiterführenden Schulen zu gewährleisten, werden einzelne Arbeitsergebnisse der Kinder bewertet oder Tests geschrieben. Die Bewertung erfolgt durch das bekannte Notensystem.
Auf der Halbjahresinformation der Klasse 4 stehen die Kopfnoten, die Noten der einzelnen Fächer und ein ausführliches Worturteil. Zum Halbjahr erhalten die 4er auch die Bildungsempfehlung.