Lesen und Schreiben lernen

Wie lernen Kinder lesen und schreiben?

Im Anfangsunterricht legen wir zunächst großen Wert auf die Schulung und Festigung von Vorläuferfähigkeiten. Dazu üben wir mit den Kindern das Reimen, das Klatschen von Silben und das Erkennen von Lauten sowie deren Position in einem Wort. Gemeinsam erarbeiten wir den Aufbau einer Buchstabentabelle mit ihren Bildern und den zugehörigen Lauten. Beim täglichen Verschriften lernt das Kind mit Hilfe des Pädagogen und der Buchstabentabelle Worte lautgetreu zu notieren. Dabei fließt stetig das Beachten des Schreibablaufes der Buchstaben ein. Je nach Entwicklungsstand besprechen wir mit den Kindern erste Rechtschreibregeln und weisen darauf beim gemeinsamen Verschriften hin. Nach dem Schreiben einzelner Wörter entwickeln wir mit den Kindern den Satzaufbau, greifen ihre Schreibideen auf und lassen Sätze oder kurze Texte verschriften. Je nach Entwicklungsstand unterstützen wir dort mit gezielten Hinweisen. Im Rahmen der Freiarbeit und im Deutschunterricht fließen vielfältige kurze Übungen zum Training der Feinmotorik und Vorbereitung auf die Schreibschrift ein. Schwungübungen oder auch Fingerspiele sind dafür Beispiele.
Nach vielen Übungen im Verschriften gibt es Kinder, die nahezu von allein beginnen zu Lesen und Wörter als Ganzes erfassen. Andernfalls bieten wir den Kindern Materialien an, mit denen sie das Lesen von Worten üben. Zunächst probieren wir gemeinsam das Lautieren von kurzen Wörtern und die Synthese der Buchstaben. Nach
und nach üben wir das Lesen von längeren Wörtern, kurzen Sätzen und schließlich ersten Texten. Wir stellen jeweils Rückfragen zum Verständnis des Gelesenen und lesen mit den Kindern gemeinsam, um den Lernstand im Blick zu haben. Die Freude am Lesen und an Büchern fördern wir von Anfang an durch das Vorlesen, Bücherstöberstunden oder auch das Besprechen von Kinderbüchern.