Start in die Adventszeit mit dem Team-EC

In den Adlerhorst unserer EvMo-Schule luden wir das Team-EC am Freitag, den 1.12.2023 ein. Das Team-EC bestand aus vier jungen Menschen, die ihr FSJ beim Verein „Entschieden für Christus“ durchführen.

Mit vier Handpuppen berichteten sie von ihren Weihnachtsvorbereitungen. Aber einer mochte Weihnachten überhaupt nicht. Ein Grund für seine Abneigung war und ist die Trennung seiner Eltern und dass er nie bei den Vorbereitungen für das Fest mithelfen durfte. Die Freunde zeigten ihm, wie schön Weihnachtsbräuche, zum Beispiel das Plätzchenbacken oder das Schmücken des Tannenbaumes, sein können und weckten ein wenig seine Freude an Weihnachten.

Das Team erzählte uns mal ganz untypisch mit verschiedenen Fahrzeugen die Geschichte zur Geburt Jesu. Ein Krankenwagen symbolisierte Maria, das Polizeiauto stand für Josef und Jesus erschien als Quad. Die Hirten fuhren als Traktoren vor und brachten ihre Schafe – Matchboxautos – im Anhänger mit. Deutlich wurde, dass Jesus das größte Geschenk zu Weihnachten ist. Er kam für alle Menschen auf die Welt.

Wir sangen gemeinsam viele Lieder, unter anderem „Jesus ist geboren“ und tanzten dazu.

Außerdem erlebten wir verschiedene Stationen. Dort spielten wir die Weihnachtsgeschichte mit Fingern nach, bauten Papiertürme mit Büroklammern, spielten „Ich packe mein Geschenk…“ und legten die Sätze der Weihnachtsgeschichte richtig.

Diesen Beginn der Adventszeit fanden alle gelungen und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Besuch vom Team-EC.

Die 3er und 4er der Winterklasse