AG Medien

Die spannende Welt der digitalen Medien erkunden

Medien – klingt immer spannend für die Kinder und so waren in den zwei Gruppen der Medienkids fast 20 Kinder eingetragen, die die Welt der Medien entdecken wollten. Zur Unterstützung für eine AG mit 9 Kindern, entstand eine Kooperation mit der TU Chemnitz im Bereich der Lehrerbildung. DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule, nennt sich das durch die Bundesregierung geförderte Projekt der Uni. In dieser Zeit werden digitale Lernumgebungen der Fächer Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Sport zur Thematik Märchen erprobt. Die Kinder konnten mit Hilfe einer Hortpädagogin und der TU Lehrkräfte von Anfang bis Ende erfahren, wie ein Film entsteht. Ziel der AG ist, die spannenden Geräte wie Tablets und Co. nicht nur zu nutzen, sondern mit ihnen selbst kreativ und schöpferisch umzugehen. Zwischen Tonaufnahmen und dem Videodreh fanden immer wieder handwerkliche Einheiten – mit Schneiden, Kleben und Falten – für das Bauen der Theaterfiguren statt. In Kleingruppen erstellten die Kinder als finales Medienprodukt einen Schattentheater-Film über ein ausgewähltes Märchen. Natürlich gehört ein Film auf die große Leinwand! Bei Popcorn und Getränken sahen die Eltern und Kinder gemeinsam ihre Ergebnisse auf der digitalen Tafel an und erhielten viel Applaus.
Wir danken an dieser Stelle herzlich der TU Chemnitz für die gelungene Kooperation.