Gruppenzeit

Gibt es auch gemeinsam gestaltete Zeit für die Kinder einer Klassenstufe?

Ja, das nennen wir Gruppenzeit. Diese findet wöchentlich für eine Stunde statt. Der jeweilige Bezugserzieher gestaltet diese Zeit. Diese dient dem sozialen Austausch und fördert durch die gemeinschaftsbildenden Aktionen den Klassenzusammenhalt. Auch Aktuelles oder spezielle Ideen der Kinder haben hier ihren Platz.

Wie wird die Gruppenzeit gestaltet?

Eine Unterrichtsstunde im wöchentlichen Stundenplan dient der Stärkung der jeweils altersgleichen Klassenstufe. Diese Zeit dient z.B. zum gegenseitigen Austausch, Klären von Konflikten bzw. aktuellen Problemen und informiert über Wichtiges in Schule und Hort. Außerdem finden vielfältige Gruppenspiele zur emotionalen und sozialen Entwicklung statt. Meist begleitet ein Pädagoge die Klasse durch die gesamte Grundschulzeit.