Unterwegs auf Klassenfahrt

Hallo liebe Leser,

wir berichten Ihnen von der Klassenfahrt der Sommerklasse. Ohne Ranzen, aber mit Gepäck kamen wir in der Schule an und wurden auf verschiedene Autos aufgeteilt. Die Fahrt dauerte nur eine halbe Stunde, dann waren wir in der Naturherberge Affalter angekommen. Der Heimleiter Herr Bochmann begrüßte uns und erklärte uns die Herbergsregeln. Anschließend durften wir in die Zimmer und haben unsere Betten bezogen. Daraufhin flitzten oder bummelten wir in den Speiseraum. Es gab Kartoffelsuppe und als Nachtisch Melone. Das konnten wir genießen und danach wählen, ob wir lieber ins Zimmer oder nach draußen wollten. Später haben wir alle gemeinsam verschiedene Spiele im großen Außengelände gespielt.

Unsere Betten waren gemütlich, aber wir durften aufbleiben und als dann doch nach und nach alle eingeschlafen waren, wurden wir von einem gruseligen Schrei eines komischen Nachtvogels geweckt.

Am nächsten Morgen gab es zum Frühstück ein wahlreiches Buffett: Müsli, Brötchen aller Art, hausgemachte Marmeladen und Käse. Als wir aßen, kam Herr Bochmann und wir erzählten ihm von dem nächtlichen Krächzen. Er versprach uns, herauszufinden, welcher Vogel das war. An diesem Tag kam eine Naturpädagogin vom Waldprojekt „Natur zum Anfassen“. Wir legten Waldbilder aus Naturmaterialien, welche andere Kinder dann veränderten. Wir sollten sie wieder in Ordnung bringen und stellten fest, dass das gar nicht einfach ist. So ist es auch in der Natur, wenn erstmal etwas verändert wurde, ist es nur schwer möglich es wieder gerade zu biegen. Wir lernten etwas über Bäume und Pilze. Zum Mittagessen gab es Nudeln, die waren super. Nach dem Essen haben wir noch mehr gelernt und dann gab es Kekse. Einige ältere Kinder eröffneten einen „Jugendclub“ in einer Hütte im Außenbereich.

Dieser Abend sollte ein besonderer werden, nämlich ein „bunter Abend“. Es gab eine Zaubershow mit zwei Zauberern und einer Zauberin. Es wurden Stoffhasen verdoppelt, aus Spielgeld echtes Geld gezaubert und Geldscheine zerstochen und wieder ganz gemacht. Es wurde auch ein Witz nachgespielt und eine sportliche Darbietung gezeigt. Danach startetet die Disco mit zwei DJs. Alle tanzten und hatten Spaß und auch die Süßigkeiten waren schnell alle. Der Abend war perfekt! Irgendwann waren wir hundemüde und gingen ins Bett.

Am nächsten Morgen konnten wir unser Buffett noch einmal richtig genießen und Herr Bochmann hatte herausgefunden, dass der schreiende Nachtvogel eine ganz seltene Waldohreule war. Dann mussten wir packen und unsere Zimmer aufräumen und fuhren zurück in die Schule.

Das war der Bericht über die tolle Klassenfahrt der Sommerklasse, geschrieben von Luca und Raphael