Lernen mit Bewegung! Das Hengstenbergmaterial – was steckt dahinter?

Für uns in der Schule und dem Hort gehört dieses Bewegungskonzept schon lange dazu. Ein Pädagoge baut die Geräte, die dafür benötigt werden in dem größten Raum des Hauses auf: dem Adlerhorst. Diese Geräte laden die Kinder ein zum Klettern, Hangeln, Balancieren, Rutschen und Springen. Sie sind miteinander kombinierbar und dienen als vielseitige und bewegliche Bauelemente. Bei dem Konzept nach Elfriede Hengstenberg, geht es darum, dass die Kinder selbstständig erkennen, zu welchen Bewegungen unser Körper fähig ist. Das Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und die Bewegung ist für die gesamte Motorik und das Lernen wichtig. Um auch im Unterricht die Bewegung einzubauen, sitzen die Kinder auf Stühlen, die eine Schaukelbewegung erlauben! In den Klassenräumen gibt es immer auch die Möglichkeit auf dem großen Teppich mit einem Montessori Material zu arbeiten – so kommt Bewegung in den Schulalltag!