AG Theater

Theaterwerkstatt - Lebe deine Begabung!

Die Theaterwerkstatt hat in diesem Schuljahr zwei Stücke erarbeitet und aufgeführt. Das Weihnachtsstück wurde vor den Weihnachtsferien für die Schulgemeinschaft aufgeführt.

Das zweite Stück basiert auf einer Geschichte frei nach dem Film: Hanni und Nanni. Doch bevor es das selbst entwickeltes Stück bis auf die Bühne schaffte, standen viele Stunden gemeinsamer Arbeit an! Gemeinsam mit Henrike Kutsche, der Hortleiterin entwarfen die Kinder Szenen, Texte und Figuren, damit auch jeder eine passende Rolle besetzen konnte. Sie schlüpften in die Rolle von Eltern und Lehrer und spielten diese besonders leidenschaftlich. Geprobt wurde ab März, einmal in der Woche für zwei Stunden. Dazu trafen sich alle im „Adlerhorst“ dem größten Raum der Schule, indem auch eine kleine Theaterbühne mit Vorhang eingebaut ist. Doch auch die Requisiten, Schullogo, Zimmer und Möbel, Rock-Instrumente, Besteck und sogar das Essen, welches im Stück verzehrt wird, wurde organisiert und hergestellt. Selbst das benötigte Auto, welches von den Kindern der Mal- und Druckwerkstatt geschaffen wurde, durfte als Requisit auf der Bühne nicht fehlen.
Das Stück „Lebe deine Begabung!“ wurde zweimal aufgeführt, für alle Mitschüler und die Eltern der Schauspieler und Schauspielerinnen. Wie auch bei Hanni und Nanni, stehen hier zwei Mädchen, Zwillinge, im Mittelpunkt, die Elli und Lilly heißen. Beide sind temperamentvoll und rebellisch und so erhalten sie gleich zu Beginn einen Verweis aus ihrer Schule. Doch dies erweist sich als Glück für die Mädchen. Ein Internat nimmt Elli und Lilly auf und dort knüpfen sie neue Freundschaften, erleben Abenteuer und beide gehen ihrer Begabung nach! Die Eltern meinten, dass beide Kinder sportlich begabte Hockeyspielerinnen sind. Doch wie so oft kommt es anders als gedacht: Lilly entdeckt ein neues Talent und überrascht die Eltern mit einem Auftritt als Gitarristin der Schulband. Elli dagegen bleibt dem Hockeyspiel treu und gewinnt in einem aufregenden Spiel auf dem Schulhof das Finale im Turnier. Eine Stunden lang konnten die Zuschauer lachen und mitfiebern. Die schönste Belohnung für einen Schauspieler gab es am Schluss: viel Applaus für eine gelungene Aufführung.