“Schön-mach-Tag”

...und alle helfen mit!

An allen Ecken und Enden des Schulgeländes und in allen Räumen des Hortes und der Schule sind emsige Kinder zu finden. Mit Besen, Putzlappen, Eimern und der beliebten Kehrmaschine sind heute am „Schön-mach-Tag“ die Pädagogen gemeinsam mit den Kindern unterwegs. Die Blumenbeete werden vom Unkraut befreit und die Pflanzschalen mit Blumen befüllt.
Jedes Jahr bereiten wir uns alle auf den Schul – und Hortstart vor, indem wir die Dinge ordnen und unsere Umgebung schön gestalten. Schon Maria Montessori meint, dass die äußere Ordnung den Kindern hilft innere Ordnung zu schaffen.
Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, Kinder zu unterstützen und darin zu begleiten Ordnung zu finden und anwenden zu können. Somit gehörten das Ordnen und Aufräumen zu den täglichen Aufgaben.

Wir freuen uns, dass so viele fleißige Hände geholfen haben und begrüßen dann morgen herzlich unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger!