Ein Forschertag zum Strom

Am Freitag, 17.11.2023 waren zwei Väter, die bei EnviaM arbeiten, in unserer Schule und brachten Experimentierkästen mit. Diese waren mit allerlei Modulen, Windrotoren, einem Modellauto sowie einem Handgenerator bestückt. Bevor sich die Kleingruppen aus Klasse 3 und 4 dem Forschen widmeten, wurde dargestellt, wie gefährlich Strom sein kann, aber auch wie nützlich. Bei den Experimenten erzeugten wir Strom durch unsere Muskelkraft und brachten eine Glühlampe zum Leuchten und eine Hupe machte richtig Krach. Außerdem bauten wir ein Windrad und fügten in den Stromkreis verschiedene Lampen und Summer ein. In einer Brennstoffzelle spalteten wir das Wasser in H2 (Wasserstoff) & O2 (Sauerstoff). An das Gas, das austrat, hielten wir ein Streichholz – „Puff“ – ein leiser Knall war zu hören. Zum Abschluss ließen wir das Auto – ein E-Modellauto – fahren.

Ein Bericht von Kurt und Katja (Schulleiterin)