Aufnahmeverfahren

Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?

Alle Eltern die von uns eine Eingangsbestätigung ihrer Anmeldung erhalten haben, werden automatisch zum ersten Informationselternabend im September des Jahres vor Schulbeginn von uns eingeladen. Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Verfahren. Es folgt als nächstes eine Einladung zu einem der Probetage mit
anschließendem Elterngespräch. Daran nimmt Ihr Kind verpflichtend teil. Wir wollen es mit seinem ganz individuellen Entwicklungsstand kennenlernen, so dass Sie mit Ihrem Kind im Vorfeld nichts üben müssen. Hilfreich ist, wenn Sie kurz besprechen, dass es eine Zeit in der Schule verbringt und mit den Lehrern ein paar Aufgaben löst.
Danach laden die Hortpädagogen zu einem Spielvormittag ein, um die Kinder in ihrer Entwicklung im emotional sozialen Bereich näher kennenzulernen.
Bei Kindern mit einem spezifischen Förderbedarf nehmen wir mit Ihrer Zustimmung außerdem Kontakt zum Kindergarten Ihres Kindes auf.Nach entsprechender Auswertung und Beratung zwischen Schule und Hort erfolgt eine Entscheidung über die Aufnahme oder Absage des Kindes, welche Ihnen meist im Dezember vorab per Mail zugeht. Mit Übersendung der Schul- und Hortverträge im Januar des Jahres der Einschulung, ist Ihr Kind bei uns an der Schule aufgenommen.