Vielen Dank für die Blumen

Pflanzenmarkt 2022

Ob Blumen in allen Varianten, Tomaten, Himbeeren oder eine Tanne. Die Auswahl auf dem Pflanzenmarkt der Schülerinnen und Schüler war erstaunlich. Jedes Jahr organisieren die Kinder mit dem Pädagogenteam den Markt. Dabei gibt es einiges zu beachten – Wann beginnen wir zu Hause mit der Züchtung der Pflanzen – Welche Töpfe eignen sich? – Welchen heißen die Pflanzen und wie beschrifte sie? – Und wieviel kann ich dafür verlangen? – Wie machen wir auf unseren Markt aufmerksam?
Die Montessoripädagogik beschreibt diese Art des Lernens als Übungen des praktischen Lebens. Das Projekt Pflanzenmarkt verbindet dabei verschiedene Bereiche des Lernens – es geht darum Verantwortung zu übernehmen, Abläufe zu organisieren, sich abzusprechen und auch das Rechnen mit Geld und der Verkauf am Markttag stellen die Kinder vor Herausforderungen.

Und diese haben sie wunderbar bewältigt – am Verkaufstag waren viele Besucher auf dem Markt unterwegs. Sogar an den bevorstehenden Muttertag wurde gedacht und dafür extra kleine Blumengeschenke gestaltet.
Bei handgemachter Musik schlenderten die Besucher über den Hof von Stand zu Stand. Die kleinen Pappkartons waren dann zum Schluss voll mit den verschiedenen Züchtungen. Für eine Erfrischung war auch gesorgt – so konnten dann alle Gärtnerinnen und Gärtner gestärkt nach Hause gehen.

Der Markt findet jedes Jahr statt und ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und wünschen allen einen grünen Daumen – damit die Pflanzen gut einwachsen.

Das EVMO Team

Überarbeitung Text und Zusammenfassung, Bianca Bene, Öffentlichkeitsarbeit EVMO Schulverein